Bereitstellung von Geodaten im Intranet und Internet: Gismo-Server

Bei dem Produkt „Gismo-Server“ handelt es sich um eine Fortentwicklung der Forschungsergebnisse aus dem mFUND-Projekt UnDaWatA (UnDaWatA, Unstructured Data – Webservices and Technical Analysis). Nähere Informationen zu diesem Projekt lesen Sie hier.

UnDaWatA, Unstructured Data – Webservices and Technical Analysis

Mit Hilfe von Gismo-Server ist es möglich, umfangreiche Bestände an Geodaten über das Intranet oder das Internet bereitzustellen. Die Geodaten können komfortabel recherchiert und zu einer Datensammlung zusammengestellt werden.

Je nach Konfiguration von Gismo-Server kann auch der Download der Geodaten in verschiedenen gängigen Formaten ermöglicht werden.

Eine Datensammlung kann nach unterschiedlichen Kriterien visualisiert werden. Einfache Analysemethoden wie der „Profilschnitt“ oder die „Zeitreihe“ unterstützen das Verständnis der räumlichen und zeitlichen Entwicklung der Gewässersohle oder der Erdoberfläche.

Visualisierung eines umfangreichen DGM

Gismo-Server eignet sich für die Veröffentlichung von Punktwolken, unstrukturierten Datensätzen wie beispielsweise Dreiecksgitternetzen oder strukturierten Datensätzen (Raster). Gismo-Sever verwendet die performante Architektur zur Speicherung, Verarbeitung und Analyse umfangreicher Geodatensätze des bewährten Systems „Gismo“ und stellt diese Funktionalität über OGC-konforme Dienste auch NutzerInnen anderer Anwendungsplattformen zur Verfügung.

Analyse eines DGM durch einen frei gewählten Profilschnitt

So erhalten auch NutzerInnen ohne spezielle Vorkenntnisse durch den Webbrowser einfachen Zugang zu umfangreichen Geodatenbeständen.

Nähere Ausführungen sind im Beitrag der smile consult GmbH auf dem Gismo-Nutzertreffen 2023 (PDF) zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert