5. Gismo Nutzer-Treffen

Unter reger Beteiligung von Vertretern aus der Verwaltung und der Privatwirtschaft fand am 06.06.2023 im Hause des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) das 5. Gismo Nutzer-Treffen statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle einmal mehr bei den Organisatoren vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig Holstein (LKN-SH) und vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

Im Fol­gen­den stehen die Präsentationen zum Nachlesen bereit:

Allgemeine Informationen zu Neu- und Weiterentwickungen in den Werkzeugen der smile consult GmbH (PDF)

Bereitstellung von Geodaten im Intranet und Internet: Gismo-Server (PDF)

Gismo-Server: Auf dem Weg zur Lösung (PDF)

Flowanalysis: Automatisierte Ableitung von Talwegen und Einzugsgebieten aus digitalen Geländemodellen (PDF)

Effiziente Qualitätssicherung von ALS und bALS mit Gismo (PDF)

Optimierung von Peillinienvermaschungen

Die Modellierung von linienhaften Vermessungsdaten zu Digitalen Geländemodellen mit einer geeigneten Abbildung der Geländeoberfläche stellt eine besondere Herausforderung bei der Verarbeitung topographischer Daten dar. Im Modellierungswerkzeug Gismo wurde ein innovativer Ansatz zur Optimierung von Peillinien-Triangulationen verfolgt, welcher das Modell der originalen Messpunkte durch zusätzliche Verfeinerungspunkte ergänzt.image
Beschreibung der Methodik zur Optimierung von Peillinienvermaschungen und Anwendungsbeispiele (PDF)

Automatisierter Datenbankverbindungsaufbau beim Programmstart von Gismo

Die Installation des Modellierungswerkzeugs Gismo kann dahingehend konfiguriert werden, dass beim Programmstart ein automatisierter Verbindungsaufbau zu einem oder mehreren Datenbankservern erfolgt. Die erfoderlichen Bearbeitungsschritte zur Einrichtung einer automatisierten Datenbankverbindung illustriert nachfolgendes Tutorial.

Tutorial: Konfiguration von Gismo für einen automatisierten Datenbankverbindungsaufbau (PDF)

Import und Export von D-Flow FM Gittern

Der Funktionsumfang des Präprozessors Janet wurde um den Im- und Export von Modellgitternetzen für das Modellverfahren D-Flow FM (Deltares) erweitert. Die Datenschnittstelle wurde auf Basis des UGRID-Standards umgesetzt, welcher von der Delft3D FM Suite ab der Version 1.2.2 unterstützt wird. Insbesondere ist mit dieser Erweiterung die Gitterkonvertierung zwischen unterschiedlichen Modellverfahren möglich.

Anwendungsbeispiel: Konvertierung von UnTRIM-Gitter in D-Flow FM-Gitter (PDF)

Postprocessing von UnTRIM2-Simulationsdaten

Der Postprozessor Davit wurde um die Visualisierung und Analyse von Simulationsdaten auf Subgrid-Ebene für das Modellverfahren UnTRIM2 optimiert. Der Postprozessor nutzt die Subgrid-Erweiterung der UGRID-NetCDF-Dateischnittstelle der BAW. Nachfolgend ist exemplarisch eine Visualisierung einer zeitvariablen Topographie auf Subgrid-Ebene mit Wasserstand und dynamisch interpoliertem Strömungsfeld dargestellt.
zeitvariable_topographie_mit_wasserstandÜberblick über alle Erweiterungen des Postprozessors Davit (PDF)

Baggern / Verfüllen von Modelltopographien

Die Methodik zum Baggern / Verfüllen von Modelltopographien wurde um die optionale Generierung von Umringpolygonen des Baggerbereichs erweitert. Die generierten Polygone werden auf einem separaten Layer abgelegt und stehen zur weiteren Analyse, zur Kartendarstellung oder aber auch zum Export in externe Programmsysteme zur Verfügung.
umringpolygone_baggerbereich_kleine_schriftAllgemeine Beschreibung der Funktionalität zum Baggern / Verfüllen von Modelltopographien (PDF)

Datenbankkonzept für bathymetrische Daten

Ergänzend zu den Folien zur Konzeption der Datenbankschnittstelle auf dem Gismo Nutzertreffen 2017 bietet die Langfassung des Datenbankkonzeptes für bathymetrische Daten weitergehende Details zur Konzeption und zur technischen Realisierung der Datenbankschnittstelle von Gismo.

Datenbankkonzept für bathymetrische Daten (PDF)

Konzeption der Datenbankschnittstelle

Die Präsentation vom Gismo Nutzertreffen 2017 stellt die Konzeption der Datenbankschnittstelle und deren Einbindung in die Softwarebibliothek der smile consult GmbH vor. Besonderer Fokus wurde auf die speziellen Herausforderungen für die Abbildung des umfassenden Datenmodells für unstrukturierte und strukturierte Daten in die Datenbankstruktur gelegt. Abschließend werden verschiedene Aspekte der Nutzung der Datenbankschnittstellte mit den Datenbankmanagementsystemen MySQL, PostgreSQL und Oracle beleuchtet.

Konzeption_der_Datenbankschnittstelle (PDF)